EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft

Sie sind schwanger und fragen sich nun, ob Sie EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während Ihrer Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen können? Konkret stellt sich die Frage, welche Auswirkung die Einnahme von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB auf Ihr ungeborenes Kind und Sie haben kann während der Schwangerschaft.

Die Einnahme von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB sollte besonders in der Schwangerschaft nur nach einer auf Ihre persönliche Situation bezogene Nutzen-Risiko Bewertung erfolgen. Wir von Ouiiou informieren Sie umfassend zu Risiken und Sicherheiten bei der Einnahme von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft. Unsere Beratung berücksichtig eine Vielzahl von Aspekten, die für die Sicherheit Ihrer Arzneimitteltherapie wichtig sind, wie beispielsweise Ihre persönliche gesundheitlichen Vorgeschichte (Anamnese); eine gründliche Durchsicht aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel um etwaige falsche Dosierungen, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen aufdecken zu können; eine auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basierende Beurteilung der Verträglichkeit Ihrer Arzneimittel mit Ihrer Schwangerschaft. Ziel ist es, Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer Medikation zu geben.

EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB ist ein Arzneimittel, welches Sie in Ihrer Apotheke erhalten. EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB sollte während der Schwangerschaft nur nach Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Das Arzneimittel kommt zum Einsatz bei:

1. Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypothyreose.

2. Prophylaxe einer Rezidivstruma nach Resektion einer Struma mit euthyreoter Funktionslage, abhängig vom postoperativen Hormonstatus

3. Therapie der benignen Struma mit euthyreoter Funktionslage

4. Suppressionstherapie bei Schilddrüsenmalignom.

Wirkstoff von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB

Der Wirkstoff von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB ist Levothyroxin-Natrium und kann möglicherweise negative Auswirkungen auf Sie und Ihr ungeborenes Kind während der Schwangerschaft haben. Die Einnahme von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB erfolgt in Form von Tabletten .

Folgende weitere Stoffe sind in EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB enthalten, die während der Schwangerschaft auf Ihren Organismus wirken:

Levothyroxin natrium, Levothyroxin, Maisstärke, Citronensäure, Croscarmellose natrium, Gelatine, Magnesium stearat, Mannitol

Welche Informationen zur Anwendung von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft sind vertrauenswürdig?

Die öffentlich zugänglichen Informationen zu Risiken und Sicherheit von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft und Stillzeit werden vom Hersteller des Arzneimittels in der Packungsbeilage präsentiert. Da der Hersteller von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB an verschiedene rechtliche Vorgaben gebunden ist, sind die Angaben in der Packungsbeilage häufig schwierig zu verstehen, besorgniserregend und basieren nicht immer auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand. Der Kenntnisstand zur Anwendung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft und Stillzeit wächst ständig, da regelmäßig neue wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden. Da die Informationen in der Packungsbeilage nicht ständig angepasst werden, kann es daher auch vorkommen, dass wichtige Information zu besonderen Risiken während der Schwangerschaft und Stillzeit noch nicht in der Packungsbeilage erwähnt werden, obwohl die Wissenschaft diese Risiken schon kennt. Unsere Beratung beruht ausschließlich auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stimmt daher häufig nicht mit den Informationen überein, die Sie in der Packungsbeilage finden.

Hier können Sie lesen was der Hersteller von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB zur Anwendung in der Schwangerschaft sagt:

Schwangerschaft

- Eine Behandlung mit Levothyroxin ist insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit konsequent durchzuführen. Eine Erhöhung der Dosis kann während der Schwangerschaft erforderlich werden. Erhöhte Serum-TSH-Werte können schon in der 4. Schwangerschaftswoche auftreten. Daher sollten schwangere Frauen, die Levothyroxin einnehmen, ihre TSH-Werte zur Bestätigung, dass die mütterlichen Serum-TSH-Werte innerhalb des trimester-spezifischen Schwangerschaftsreferenzbereichs liegen, während jedes Trimesters bestimmen lassen. Ein erhöhter Serum-TSH-Spiegel sollte durch eine Erhöhung der Levothyroxin-Dosis korrigiert werden. Da postpartale TSH-Werte denen vor der Empfängnis ähnlich sind, sollte die Levothyroxin-Dosis sofort nach der Geburt auf die Dosis vor der Schwangerschaft umgestellt werden. Ein Serum-TSH-Spiegel sollte 6-8 Wochen nach der Geburt bestimmt werden.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es keine Anhaltspunkte für eine Substanz-induzierte Teratogenität und/oder Fetotoxizität beim Menschen im empfohlenen Dosierungsbereich gibt. Exzessiv hohe Levothyroxin-Dosen während der Schwangerschaft können sich negativ auf die fetale und postnatale Entwicklung auswirken.

Eine Begleitbehandlung mit Levothyroxin und Thyreostatika bei Hyperthyreose ist während der Schwangerschaft nicht angezeigt. Eine solche Begleittherapie erfordert eine höhere Dosierung des Thyreostatikums, das bekanntlich plazentagängig ist und beim Kind eine Hypothyreose auslösen kann.

Die diagnostische Anwendung im Rahmen des Schilddrüsensuppressionstests muss während der Schwangerschaft unterbleiben, da die Anwendung von radioaktiven Substanzen bei Schwangeren kontraindiziert ist.

Stillzeit

- Levothyroxin wird in die Muttermilch sezerniert, die erreichten Konzentrationen im empfohlenen Dosierungsbereich reichen jedoch nicht aus, eine Hyperthyreose oder TSH-Suppression beim Säugling zu erzeugen.

Dosierung von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft

Welche Dosierung von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während Ihrer Schwangerschaft geeignet ist, sollten Sie immer in jedem Fall mit Ihrem Arzt abklären. Grundsätzlich gelten die Dosierungsempfehlung von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB unabhängig von einer Schwangerschaft. Für zahlreiche Medikamente haben wissenschaftliche Studien jedoch gezeigt, dass während der Schwangerschaft eine Dosisanpassung sinnvoll sein kann. Wenn dies in Ihrem Fall notwendig sein sollte, informieren wir Sie im Zuge unserer Beratung darüber.

Allgemeine Hinweise zur Dosierung

- Die Dosierungsangaben gelten als Richtlinien. Die individuelle Tagesdosis sollte durch labordiagnostische und klinische Untersuchungen ermittelt werden.
- Bei erhaltener Restfunktion der Schilddrüse kann eine geringere Substitutionsdosis ausreichend sein.
- Da bei einigen Patienten die T4- oder fT4- Werte erhöht sein können, ist zur Überwachung des Behandlungsschemas die Bestimmung der Serum-TSH-Konzentration besser geeignet.
- Mit Ausnahme bei Neugeborenen, wo eine rasche Substitution angezeigt ist, sollte eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen mit niedriger Dosierung begonnen werden und kontinuierlich alle 2 bis 4Wochen bis zur vollen Erhaltungsdosis gesteigert werden.
- Bei Einleitung einer Therapie mit Schilddrüsenhormonen bei Patienten mit Risiko für psychotische Störungen wird empfohlen, mit einer niedrigen Levothyroxin-Dosis zu beginnen und die Dosierung bei Therapiebeginn langsam zu steigern. Eine Überwachung des Patienten ist angezeigt. Sollten Anzeichen für psychotische Störungen auftreten, ist eine Anpassung der Levothyroxin-Dosierung in Betracht zu ziehen.

Dosierung

1. Erwachsene:
1.1. Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypothyreose:
initial 25-50 µg Levothyroxin-Natrium/Tag; danach als Erhaltungsdosis 100-200 µg Levothyroxin-Natrium/Tag.

1.2 Prophylaxe einer Rezidivstruma nach Resektion einer Struma mit euthyreoter Funktionslage:
75-200 µg Levothyroxin-Natrium/Tag.

1.3. Benigne Struma mit euthyreoter Funktionslage:
75-200 µg Levothyroxin-Natrium/Tag.

1.4. Suppressionstherapie bei Schilddrüsenmalignom:
150-300 µg Levothyroxin-Natrium/Tag.

2. Kinder:
Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypothyreose:
- Kinder erhalten initial 12,5 bis 50 µg Levothyroxin-Natrium
- Erhaltungsdosis: empfohlen werden 100-200 µg Levothyroxin-Natrium/m2 Körperoberfläche.

3. Besondere Patientengruppen:
Bei älteren Patienten, bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und bei Patienten mit schwerer oder lang bestehender Schilddrüsenunterfunktion ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen besonders vorsichtig zu beginnen. Es sollte zunächst eine niedrige Initialdosis (z. B. 12,5Mikrogramm/Tag) gegeben werden, die dann langsam und in längeren Intervallen (z. B. stufenweise Dosiserhöhung um 12,5 Mikrogramm alle 14 Tage) unter häufiger Kontrolle der Schilddrüsenhormonwerte gesteigert werden sollte. Eine Dosierung, die unter der zur kompletten Substitution erforderlichen Dosis liegt und die deshalb nicht ausreicht, den TSH-Wert völlig zu normalisieren, muss hierbei in Betracht gezogen werden.

Art und Dauer der Anwendung

- Die gesamte Tagesdosis wird morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen.
- Säuglinge erhalten die gesamte Tagesdosis mindestens eine halbe Stunde vor der ersten Tagesmahlzeit. Hierzu lässt man die Tablette in etwas Wasser zerfallen und verabreicht die entstehende feine Verteilung (sie ist für jede Einnahme frisch zuzubereiten!) mit etwas weiterer Flüssigkeit.
- Die Dauer der Anwendung beträgt bei Hypothyreose und Thyreoidektomie wegen Schilddrüsenmalignom meist zeitlebens, bei euthyreoter Struma und Strumarezidivprophylaxe einige Monate oder Jahre bis zeitlebens.
- Für die Behandlung der euthyreoten Struma ist ein Behandlungszeitraum von 6 Monaten bis zu zwei Jahren notwendig. Falls die Behandlung mit Levothyroxin-Natrium innerhalb dieser Zeit nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat, sollten andere Therapiemöglichkeiten in Erwägung gezogen werden.

Allgemeine Hinweise zur Anwendung

- Ionenaustauscherharze wie Colestyramin, Colestipol oder Calcium- und Natriumsalze der Polystyrolsulfonsäure hemmen die Resorption von Levothyroxin und sollten deshalb erst 4 bis 5 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels verabreicht werden.
- Die Resorption von Levothyroxin kann durch die gleichzeitige Einnahme von aluminiumhaltigen, magensäurebindenden Arzneimitteln (Antazida, Sucralfate), eisenhaltigen Arzneimitteln und Calciumcarbonat vermindert werden. Deshalb sollte die Einnahme des Arzneimittels mindestens zwei Stunden vor diesen erfolgen.
- Sojaprodukte können die intestinale Aufnahme von Levothyroxin vermindern. Insbesondere zu Beginn und nach Beendigung einer sojahaltigen Ernährung kann eine Dosisanpassung des Arzneimittels notwendig werden.

Nebenwirkungen von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während und unabhängig einer Schwangerschaftt

Auch während der Schwangerschaft kann EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB folgende Nebenwirkungen haben. Es gibt bei der Anwendung von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft besondere Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen, um das Risiko für Nebenwirkungen für Sie und Ihr Kind zu verringern. Wir von Ouiiou informieren Sie umfassend über die Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft.

Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich um eine Stoffinformation aus den Wirkstoffdossiers.

Sehr häufige unerwünschte Wirkungen (> 1/10)

- Herzklopfen
- Schlaflosigkeit
- Kopfschmerzen

Häufige unerwünschte Wirkungen (> 1/100)

- Tachykardie
- Nervosität
- Hyperthyreoidismus

Seltene unerwünschte Wirkungen (> 1/10000)

- Pseudotumor cerebri (besonders bei Kindern)

Unerwünschte Wirkungen,ohne Angabe der Häufigkeit

- Wird im Einzelfall die Dosisstärke nicht vertragen oder liegt eine Überdosierung vor, so können, besonders bei zu schneller Dosissteigerung zu Beginn der Behandlung, Symptome auftreten, wie sie auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse vorkommen.
- Überempfindlichkeit (allergische Reaktionen an der Haut (z.&nbspB. Ausschlag, Urtikaria) und im Bereich der Atemwege)
- Herzrhythmusstörungen, pektanginöse Beschwerden
- Angioödem, Ausschlag, Urtikaria, Hyperhidrosis
- innere Unruhe
- Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Osteoporose unter suppressiven Levothyroxin-Dosen, insbesondere bei postmenopausalen Frauen, hauptsächlich bei einer Behandlung über einen langen Zeitraum
- Hitzegefühl, Kreislaufkollaps bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht
- Menstruationsstörungen
- Diarrhoe, Erbrechen und Übelkeit
- Gewichtsabnahme
- Tremor
- Hitzeunverträglichkeit, Fieber
- Oral, zusätzlich:
-- gesteigerter Appetit
-- Haarausfall
- Parenteral, zusätzlich:
-- Bei zu hoher Anfangsdosis kann bei besonders empfindlichen Patienten Vorhof- bzw. Kammerflimmern ausgelöst werden.

Sie sind unsicher, ob Sie EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft einnehmen können? Finden Sie mit uns heraus, ob EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während der Schwangerschaft sicher ist für Sie und Ihr Kind.

  • Informieren Sie sich umfassend zu Risiken und Sicherheiten von EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB während Ihrer Schwangerschaft.
  • Treffen Sie Ihre Entscheidungen mit Hilfe von vertrauenswürdigen Informationen zu EUTHYROX 137MIKROGRAMM TAB.
  • Teilen Sie den schriftlichen Bericht zu Ihrer persönlichen Beratung mit Ihrem behandelnden Arzt.


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