CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft

Sie sind schwanger und fragen sich nun, ob Sie CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während Ihrer Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen können? Konkret stellt sich die Frage, welche Auswirkung die Einnahme von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 auf Ihr ungeborenes Kind und Sie haben kann während der Schwangerschaft.

Die Einnahme von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 sollte besonders in der Schwangerschaft nur nach einer auf Ihre persönliche Situation bezogene Nutzen-Risiko Bewertung erfolgen. Wir von Ouiiou informieren Sie umfassend zu Risiken und Sicherheiten bei der Einnahme von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft. Unsere Beratung berücksichtig eine Vielzahl von Aspekten, die für die Sicherheit Ihrer Arzneimitteltherapie wichtig sind, wie beispielsweise Ihre persönliche gesundheitlichen Vorgeschichte (Anamnese); eine gründliche Durchsicht aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel um etwaige falsche Dosierungen, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen aufdecken zu können; eine auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basierende Beurteilung der Verträglichkeit Ihrer Arzneimittel mit Ihrer Schwangerschaft. Ziel ist es, Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer Medikation zu geben.

CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 ist ein Arzneimittel, welches Sie in Ihrer Apotheke erhalten. CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 sollte während der Schwangerschaft nur nach Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Das Arzneimittel kommt zum Einsatz bei:

Behandlung der primären Hypertonie bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck mit einer Candesartancilexetil oder Hydrochlorothiazid-Monotherapie nicht optimal kontrolliert werden kann.

Wirkstoff von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5

Der Wirkstoff von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 ist Candesartan und Hydrochlorothiazid und kann möglicherweise negative Auswirkungen auf Sie und Ihr ungeborenes Kind während der Schwangerschaft haben. Die Einnahme von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 erfolgt in Form von Tabletten .

Folgende weitere Stoffe sind in CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 enthalten, die während der Schwangerschaft auf Ihren Organismus wirken:

Candesartan cilexetil, Candesartan, Hydrochlorothiazid, Lactose-1-Wasser, Lactose, Maisstärke, Povidon K30, Carrageen, Croscarmellose natrium, Magnesium stearat (pflanzlich), Eisen(III)-oxid, Eisen(III)-oxidhydrat, schwarz

Welche Informationen zur Anwendung von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft sind vertrauenswürdig?

Die öffentlich zugänglichen Informationen zu Risiken und Sicherheit von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft und Stillzeit werden vom Hersteller des Arzneimittels in der Packungsbeilage präsentiert. Da der Hersteller von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 an verschiedene rechtliche Vorgaben gebunden ist, sind die Angaben in der Packungsbeilage häufig schwierig zu verstehen, besorgniserregend und basieren nicht immer auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand. Der Kenntnisstand zur Anwendung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft und Stillzeit wächst ständig, da regelmäßig neue wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden. Da die Informationen in der Packungsbeilage nicht ständig angepasst werden, kann es daher auch vorkommen, dass wichtige Information zu besonderen Risiken während der Schwangerschaft und Stillzeit noch nicht in der Packungsbeilage erwähnt werden, obwohl die Wissenschaft diese Risiken schon kennt. Unsere Beratung beruht ausschließlich auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stimmt daher häufig nicht mit den Informationen überein, die Sie in der Packungsbeilage finden.

Hier können Sie lesen was der Hersteller von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 zur Anwendung in der Schwangerschaft sagt:

Schwangerschaft

AIIRAs:
- Eine Behandlung mit AIIRAs (Angiotensin-II-Antagonisten) sollte nicht während der Schwangerschaft begonnen werden.
- Die Anwendung von AIIRAs wird im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen. Die Anwendung von AIIRAs im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert.
- Es liegen keine endgültigen epidemiologischen Daten hinsichtlich eines teratogenen Risikos nach Anwendung von ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters vor; ein geringfügig erhöhtes Risiko kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Auch wenn keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko von Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmern (AIIRAs) vorliegen, so bestehen möglicherweise für diese Arzneimittelklasse vergleichbare Risiken. Sofern ein Fortsetzen der AIIRA-Therapie nicht als notwendig erachtet wird, sollten Patientinnen, die planen, schwanger zu werden, auf eine alternative antihypertensive Therapie mit geeignetem Sicherheitsprofil für Schwangere umgestellt werden. Wird eine Schwangerschaft festgestellt, ist eine Behandlung mit AIIRAs unverzüglich zu beenden und, wenn erforderlich, eine alternative Therapie zu beginnen.
- Es ist bekannt, dass eine Therapie mit AIIRAs während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters fetotoxische Effekte (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelossifikation) und neonatal-toxische Effekte (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) hat. Im Falle einer Exposition mit AIIRAs ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester werden Ultraschalluntersuchungen der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
- Säuglinge, deren Mütter AIIRAs eingenommen haben, sollten häufig wiederholt auf Hypotonie untersucht werden.

Hydrochlorothiazid:
- Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Hydrochlorothiazid in der Schwangerschaft vor, insbesondere während des ersten Trimesters. Ergebnisse aus Tierstudien sind unzureichend.
- Hydrochlorothiazid ist plazentagängig. Auf Grund des pharmakologischen Wirkmechanismus von Hydrochlorothiazid kann es bei Anwendung während des zweiten und dritten Trimesters zu einer Störung der feto-plazentaren Perfusion und zu fetalen und neonatalen Auswirkungen wie Ikterus, Störung des Elektrolythaushalts und Thrombozytopenien kommen.
- Auf Grund des Risikos eines verringerten Plasmavolumens und einer plazentaren Hypoperfusion, ohne den Krankheitsverlauf günstig zu beeinflussen, sollte Hydrochlorothiazid bei Schwangerschaftsödemen, Schwangerschaftshypertonie oder einer Präeklampsie nicht zur Anwendung kommen.
- Bei essentieller Hypertonie schwangerer Frauen sollte Hydrochlorothiazid nur in den seltenen Fällen, in denen keine andere Behandlung möglich ist, angewandt werden.

Stillzeit

AIIRAs
Da keine Erkenntnisse zur Anwendung des Arzneimittels in der Stillzeit vorliegen, wird eine Anwendung nicht empfohlen; eine alternative antihypertensive Therapie mit einem besser geeigneten Sicherheitsprofil bei Anwendung in der Stillzeit ist vorzuziehen, insbesondere, wenn Neugeborene oder Frühgeborene gestillt werden.

Hydrochlorothiazid:
Hydrochlorothiazid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Thiazid-Diuretika, angewandt in hohen Dosen zur intensiven Diurese, können die Laktation hemmen. Die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit wird nicht empfohlen.

Dosierung von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft

Welche Dosierung von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während Ihrer Schwangerschaft geeignet ist, sollten Sie immer in jedem Fall mit Ihrem Arzt abklären. Grundsätzlich gelten die Dosierungsempfehlung von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 unabhängig von einer Schwangerschaft. Für zahlreiche Medikamente haben wissenschaftliche Studien jedoch gezeigt, dass während der Schwangerschaft eine Dosisanpassung sinnvoll sein kann. Wenn dies in Ihrem Fall notwendig sein sollte, informieren wir Sie im Zuge unserer Beratung darüber.

Allgemeine Hinweise zur Dosierung

- Eine Dosistitration der jeweiligen Komponenten (Candesartancilexetil und Hydrochlorothiazid) wird empfohlen. Wenn klinisch angezeigt, kann ein direkter Wechsel von der Monotherapie auf das Kombinationsarzneimittel erwogen werden. Eine Dosistitration von Candesartancilexetil wird beim Wechsel von der Hydrochlorothiazid-Monotherapie empfohlen.
- Das Arzneimittel kann Patienten, deren Blutdruck mit einer Candesartancilexetil oder einer Hydrochlorothiazid-Monotherapie oder einer Kombinationstherapie in geringerer Dosierung nicht optimal kontrolliert werden kann, angewendet werden.
- Innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Behandlung ist der Großteil der blutdrucksenkenden Wirkung üblicherweise erreicht.

Dosierung

1. Erwachsene:

Die empfohlene Dosis beträgt 1-mal täglich 1 Tablette.

2. Kinder und Jugendliche:

Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern zwischen Geburt und 18 Jahren wurde nicht belegt. Es sind keine Daten verfügbar.

3. Ältere Patienten:

Bei älteren Patienten ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich.

4. Besondere Patientengruppen:

4.1. Patienten mit Niereninsuffizienz:
- Bei Patienten mit leicht bis mittelschwer eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30-80 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche (KO)) wird eine Dosistitration empfohlen.
- Das Arzneimittel ist bei Patienten mit schwer eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2 KO) kontraindiziert.

4.2. Patienten mit Leberinsuffizienz:
- Bei Patienten mit einer leicht bis mittelschweren Einschränkung der Leberfunktion wird eine Dosistitration von Candesartancilexetil empfohlen.
- Das Arzneimittel ist bei Patienten mit schwerer Einschränkung der Leberfunktion und/oder Cholestase kontraindiziert.

4.3. Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel:
Für Patienten mit einem Hypotonierisiko, wie z.B. Patienten mit Verdacht auf Volumenmangel, wird eine Dosistitration von Candesartancilexetil empfohlen (eine Anfangsdosis von 4 mg Candesartancilexetil kann bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden).

Art und Dauer der Anwendung

- Das Arzneimittel kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
- Die Bioverfügbarkeit von Candesartan wird durch Nahrung nicht beeinflusst. Es gibt keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Hydrochlorothiazid und Nahrung.

Allgemeine Hinweise zur Anwendung

Die Resorption von Hydrochlorothiazid wird durch Colestipol und Cholestyramin vermindert.

Nebenwirkungen von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während und unabhängig einer Schwangerschaftt

Auch während der Schwangerschaft kann CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 folgende Nebenwirkungen haben. Es gibt bei der Anwendung von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft besondere Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen, um das Risiko für Nebenwirkungen für Sie und Ihr Kind zu verringern. Wir von Ouiiou informieren Sie umfassend über die Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft.

Häufige unerwünschte Wirkungen (als 1% und als 10%)

Candesartancilexetil:
- Atemwegsinfektion
- Schwindel/Drehschwindel, Kopfschmerzen

Hydrochlorothiazid:
Die nachfolgenden Nebenwirkungen wurden unter Hydrochlorothiazid-Monotherapie bei einer Dosierung von üblicherweise 25 mg oder höher berichtet.
- Hyperglykämie, Hyperurikämie, Ungleichgewicht des Elektrolythaushaltes (einschließlich Hyponatriämie und Hypokaliämie)
- Benommenheit, Drehschwindel
- Glukosurie
- Schwäche
- Anstieg von Cholesterol und Triglyzeriden

Gelegentliche unerwünschte Wirkungen (als 0,1% und als 1%)

Hydrochlorothiazid:
Die nachfolgenden Nebenwirkungen wurden unter Hydrochlorothiazid-Monotherapie bei einer Dosierung von üblicherweise 25 mg oder höher berichtet.
- Orthostatische Hypotonie
- Anorexie, Appetitverlust, Magenreizung, Diarrhö, Obstipation
- Ausschlag, Urtikaria, Photosensibilität

Seltene unerwünschte Wirkungen (als 0,01% und als 0,1%)

Hydrochlorothiazid:
Die nachfolgenden Nebenwirkungen wurden unter Hydrochlorothiazid-Monotherapie bei einer Dosierung von üblicherweise 25 mg oder höher berichtet.
- Leukopenie, Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Knochenmarkdepression, hämolytische Anämie
- Anaphylaktische Reaktionen
- Schlafstörungen, Depressionen, Unruhe
- Parästhesie
- vorübergehend unscharfes Sehen
- kardiale Arrhythmien
- nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis)
- Atemnot (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem)
- Pankreatitis
- Ikterus (intrahepatischer cholestatischer Ikterus)
- Toxische epidermale Nekrolyse
- Muskelkrämpfe
- Nierenfunktionsstörungen und interstitielle Nephritis
- Fieber
- Anstieg von BUN und Serumkreatinin

Sehr seltene unerwünschte Wirkungen (als 0,01%)

Candesartancilexetil:
- Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose
- Hyperkaliämie, Hyponatriämie
- Husten
- Übelkeit
- Erhöhte Leberenzymwerte, Leberfunktionsstörungen oder Hepatitis
- Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus
- Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie
- Einschränkung der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen bei anfälligen Patienten.

Hydrochlorothiazid:
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)

Unerwünschte Wirkungen ohne Angabe der Häufigkeit

Candesartancilexetil:
- Diarrhö

Hydrochlorothiazid:
Die nachfolgenden Nebenwirkungen wurden unter Hydrochlorothiazid-Monotherapie bei einer Dosierung von üblicherweise 25 mg oder höher berichtet.
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs (Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom)
- Akute Myopie, akutes Winkelverschlussglaukom, Aderhauterguss
- systemischer Lupus erythematodes, kutaner Lupus erythematodes

Sie sind unsicher, ob Sie CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft einnehmen können? Finden Sie mit uns heraus, ob CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während der Schwangerschaft sicher ist für Sie und Ihr Kind.

  • Informieren Sie sich umfassend zu Risiken und Sicherheiten von CANDESARTAN PL 1A 16/12.5 während Ihrer Schwangerschaft.
  • Treffen Sie Ihre Entscheidungen mit Hilfe von vertrauenswürdigen Informationen zu CANDESARTAN PL 1A 16/12.5.
  • Teilen Sie den schriftlichen Bericht zu Ihrer persönlichen Beratung mit Ihrem behandelnden Arzt.


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